Zum Inhalt springen



Kursnummer:
W2410250
Überbetriebliche Ausbildung in Grünlandwirtschaft
Status:
Anmeldung möglich  Anmeldung möglich
Der einwöchige Lehrgang vermittelt vertiefte Fertigkeiten und Kenntnisse zu den drei Themenblöcken - Grünlandbewirtschaftung, Düngung und Ackerfutterbau - und ist besonders zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung im Schwerpunkt Grünland und Ackerfutterbau geeignet.
Grünland ist nicht gleich Grünland. Je nach Standort und Nutzung (Schnitt oder Weide) sind unterschiedliche Bewirtschaftungsregeln einzuhalten. Grundlegend für Bestandsführung oder integrierte Bekämpfungsmöglichkeiten von Problempflanzen ist die Bestandsanalyse inklusive Artkenntnis. Denn erst nach Beurteilung der Grünlandbestände kann die richtige Verbesserungsmaßnahme ausgewählt werden.
Das Düngemanagement erfordert besonders in Zeiten von immer mehr gesetzlichen Regelungen besondere Aufmerksamkeit. Daher wird folgenden Fragen nachgegangen: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Ausbringtechnik ist am besten geeignet? Wieviel Dünger braucht das Grünland?
Für den Ackerfutterbau steht eine große Auswahl an Mischungen zur Verfügung. Besonders der Kleegrasanbau bietet viele Vorteile: Neben Fruchtfolgeweitung kann Kleegras einen wichtigen Beitrag zur Eiweißversorgung der Tiere leisten.
Die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse werden in zahlreichen praktischen Übungen an Praxisbeständen vertieft.
Zielgruppe:
Auszubildende in den Berufen Landwirt/Landwirtin und Tierwirt/Tierwirtin vornehmlich im 3. Ausbildungsjahr und Praktikanten sowie Studierende in den Studiengängen mit Agrarbezug.
Anerkennung / Anforderung:
Der Lehrgang ist insbesondere zur Vorbereitung auf eine angestrebte Abschlussprüfung im Beruf Landwirt/Landwirtin sowie Tierwirt/Tierwirtin geeignet.
Zeitraum:
Di. 22.04.2025, 10:30 Uhr - Sa. 26.04.2025, 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:
15.04.2025
Maximale Teilnehmerzahl:
40
Kosten ohne Übernachtung:
99,00 EUR (78,40 EUR ermäßigt)
Ergänzende Information:
Auszubildende erhalten einen ermäßigten Preis sowie einen Zuschuss. Bitte fügen Sie deshalb Ihren aktuellen Ausbildungsvertrag bei.
Dokumente zum Kurs:
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Kursverantwortliche(r):
Kilian Obermeyer
Kerstin Grant

Der Kurs hat bereits begonnen


Zurück

Kurssuche



Legende
  • Anmeldung möglich Anmeldung möglich
  • fast ausgebucht fast ausgebucht
  • auf Warteliste auf Warteliste
  • Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen
  • Keine Onlineanmeldung möglich Keine Onlineanmeldung möglich

Wir sind Mitglied

KONTAKT

LAZBW Aulendorf
+49 (0) 7525-942-300

LAZBW Wangen/Allgäu
+49 (0) 7522 9312-0

LAZBW Langenargen
+49 (0) 7543 9308-0


Kontaktformular