Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Seminarverwaltung und Onlineshop

Suchfunktion



Kursnummer:
T2114027
Titel:
Online-Seminar: Auslaufgestaltung und Rechtsgrundlagen der Eiervermarktung
Info:
Mitveranstalter: Landwirtschaftsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

Inhalt: Inga Garrelfs vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) wird im ersten Vortrag des Abends auf die Besonderheiten bei der Konzipierung und Strukturierung von Ausläufen für Legehennen eingehen. Hierbei sollen die natürlichen Verhaltensweisen der Tiere veranschaulicht werden die als Orientierungshilfe für eine artgerechte Gestaltung der Ausläufe dienen sollten. Zuletzt zeigt Frau Garrelfs Strategien für eine ökologisch nachhaltige Auslaufnutzung auf.

Im zweiten Vortrag des Abends wird Herr Peter Reiser vom Regierungspräsidium Tübingen, Abteilung 3, Referat 34: Markt, Ernährung, Futtermittelüberwachung auf die rechtlichen Vorgaben bei der Direktvermarktung von Eiern eingehen. Er informiert unter welchen Voraussetzungen die Zulassung einer Eierpackstelle notwendig ist. Anschließend wird er die markt- und hygienerechtlichen Anforderungen für die Zulassung einer Packstelle vorstellen und durch beispielhaftes Bildmaterial veranschaulichen. Er versucht die "ungefähren Kosten" bei einer Packstellenzulassung aufzuzeigen. Darüber hinaus wird er die Kennzeichnungspflicht von Eiern erläutern und über die Pflichtkennzeichnungs-Elemente bei der Verpackung z.B. 10-er Eierschachtel informieren. Abschließend gibt er einen Überblick über die zuständigen behördlichen Beratungs- und Kontrollinstanzen, die bei der Zulassung kontaktiert werden sollten.
Zielgruppe:
Geflügelhalter*innen
Termin:
Do. 03.02.2022 ab 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Anmeldeschluss:
01.02.2022
Maximale Teilnehmerzahl:
250
Kosten ohne Übernachtung:
0,00 €
Ergänzende Information:
Die Veranstaltung findet über das BLE geförderte Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl statt, daher ist die Teilnahme kostenfrei.
Dokumente zum Kurs:
Kursverantwortliche(r):
Charlotte Rapp
Kursort(e):
Online-Seminar

Anmeldung Einzelperson (Warenkorb) Anmeldung möglich Anmeldung Firma Anmeldung möglich

Zurück

Legende
  • Netzwerk Fortbildung   Anmeldung möglich
  • Netzwerk Fortbildung   fast ausgebucht
  • Netzwerk Fortbildung   auf Warteliste
  • Netzwerk Fortbildung   Kurs abgeschlossen
  • Netzwerk Fortbildung   Keine Onlineanmeldung möglich
Wir sind Mitglied
KONTAKT

LAZBW Aulendorf
+49 (0) 7525-942-300

LAZBW Wangen/Allgäu
+49 (0) 7522 9312-0

LAZBW Langenargen
+49 (0) 7543 9308-0


Kontaktformular



Fußleiste